Freiraum & Garten

Wir schaffen das Pendant zur architektonisch gestalteten Umwelt!
Als Landschaftsarchitekten schaffen wir Freiräume. Wir verbinden die Kenntnisse ökologischer Zusammenhänge mit planerischer und gestalterischer Kompetenz. Dabei sorgen wir einerseits für eine ästhetische und funktionelle Gestaltung von Freiräumen, andererseits setzen wir uns für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Bei der Freiraum- und Objektplanung werden die Grünflächen und Freianlagen aller Art nicht nur von uns geplant. Wir betreuen vor allem deren Bau und Realisierung und kümmern uns im Vorfeld um eine kostengünstige, dauerhafte Pflege.
Wir definieren die Gliederung und Nutzung des Geländes, die Modellierung der Oberflächen, die Anordnung geeigneter, aufeinander abgestimmter Pflanzen, die Verwendung von Bodenbelägen, Einfriedungen, Gebrauchsgegenständen und Kunstwerken. Wir behandeln die Freiflächen dabei als eigenständig zu entwickelnde Räume von hoher Aufenthaltsqualität, die in die dynamischen Entwicklungsprozesse von Anfang an einbezogen sind. Neben gestalterischen und funktionalen Aspekten berücksichtigen wir dabei das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung ebenso wie soziale und wirtschaftliche Belange. Darüber hinaus leisten wir, ebenso wie der Architekt, alle Ausschreibungs- und Vergabearbeiten und zwar mit den dafür notwendigen fachlichen Grundlagen und der uns dabei zugute kommenden langjährigen Erfahrung.