Aktuelle Projekte:

Sanierung der Schlossterrassen Fürstenberg

Auftraggeber:
Gemeinde Fürstenberg (seit 2018)

Aufgabe:
Erneuerung und Umgestaltung der Schlossterrassen Fürstenberg

Tätigkeiten:

Entwurfs- und Ausführungsplanung, LP 1-6

Die Gemeinde Fürstenberg plant die Erneuerung und Umgestaltung der Schlossterrassen in Fürstenberg. Dabei steht der Erhalt vorhandener Strukturen im Vordergrund, gleichzeitig soll die Attraktivität für Einwohner und Touristen gesteigert werden.

Bei dem Bauvorhaben werden bestehenden Trockenmauern teilweise ersetzt und von Efeu befreit, wassergebundene Wegedecken werden erneuert und ein vernachlässigter Platzbereich wird im Zuge der Erneuerung komplett neu errichtet.

 

Detailierte Referenzen:

Sanierung Ehrenfriedhof Holzen

Auftraggeber:
Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf

Aufgabe: 

Erneuerung, Sanierung und Umgestaltung des Ehrenfriedhofs Holzen

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung

Umgestaltung Schlosswiese Neuhaus

Auftraggeber:
Stadt Holzminden (2016-2018)

Aufgabe:
Umgestaltung der Parkanlage

Tätigkeiten:

Entwurfs- und Ausführungsplanung, LP 1-6

Die Stadt Holzminden plant die Umgestaltung der Schlosswiese im Ortsteil Neuhaus, um ihre Attraktivität für Einwohner und Touristen gleichermaßen zu steigern. Dazu zählen die Entfernung der Asphaltwege, die Sanierung und die Neugestaltung der Treppenanlage. Durch eine zeitgemäße Möblierung und Gestaltung soll die Parkanlage auf die Bedürfnisse von Jung und Alt zugeschnitten werden.

Bei der Umgestaltung werden hauptsächlich alte Asphalt- und Pflasterwege entfernt und durch neue Pflasterflächen und wassergebundene Wegedecken ersetzt. Das Untermaterial soll eingebaut bleiben und der neue Aufbau darauf erfolgen. Die Randbereiche sollen später mit Oberboden angedeckt werden. Es entsteht eine Treppenanlage aus Betonblockstufen und Gabionen. Hinzu kommen noch Erdbewegungen und vegetationstechnische Arbeiten.

Gestaltung Kirchplatz St. Pauli, Holzminden

Auftraggeber:
St. Pauli-Gemeinde, Holzminden (2015-2017)

Aufgabe:
Die Kirchengemeinde St. Pauli beabsichtigt, den Kirchvorplatz umzugestalten. Ziel ist unter anderem die Verlegung des Verkehrsraumes mit dem Ergebnis der Attraktivitätssteigerung des Kirchvorplatzes.

Tätigkeiten:
Entwicklung von Varianten mit ersten Ideen und Entwurfsansätzen zur Neugestaltung des Kirchplatzes, LP 1-2

 

Erweiterung des Friedhofes Altendorf- St. Pauli -Gemeinde, Holzminden

Auftraggeber:
St. Pauli-Gemeinde, Holzminden (2009/2011)

Aufgabe:
Friedhofserweiterung

Tätigkeiten:
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Bauleitung, LP 1-8

Da der Platz für Gemeinschaftsgräber auf dem alten Friedhofsteil aus topografischen Gründen und aus der Entwicklung der Anlage heraus stark begrenzt war, musste vor allem für die Nachfrage nach dieser Grabkategorie in den folgenden Jahren eine Lösung für den Friedhof gefunden werden. Aufgabe war es unter anderem, eine Auswahl für die verschiedenen, ggf. noch zu ergänzenden Bestattungsarten zu finden und konzeptionell auf dem neuen Friedhofsteil unter zubringen. Auf der Erweiterungsfläche mussten daher vor allem mehrere große Gräberfelder (Gemeinschaftsanlage Erdbestattung u. Gemeinschaftsanlage Urnen) Platz finden. Ergänzend dazu sollte eine weitere (hier neue) und aktuellen Trends folgende alternative Urnenbestattungsform in einem Ruhewald angeboten werden. Dazu wurde ebenfalls eine größere Freifläche benötigt, auf der ein parkartiger Wald angepflanzt werden soll. Eine Urnenbestattung in Form von sogenannten Urnenwandsystemen musste ermöglicht werden. Dazu waren umfangreichere Mauerwerksplanungen notwendig, die in Zusammenarbeit mit einem Statiker durchgeführt worden sind. Ziel der Gesamtmaßnahme war es, die insgesamt sehr unwegsame Fläche in ein als Friedhof zu nutzendes Gelände umzugestalten. Der vorhandene, z.T. sehr steile Hang (18%) musste mit Mauern (in Trockenbauweise und als Betonverblendmauerwerk) bis zu einer Höhe von 2,20 Metern abgefangen werden. Für die weiteren freien Friedhofsflächen wurde durch eine relativ aufwendige und anspruchsvolle Gestaltung eine Nutzung als (ergänzendes) Naherholungsgebiet angeboten.